Seit dem 1. Juni verstärkt Itay Savir als Assistenzarzt unser Team, um seine Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin fortzusetzen. Für unsere Patient:innen heißt das: Ein weiterer Arzt übernimmt Sprechstunden, begleitet Behandlungen und macht Hausbesuche.
Geboren und aufgewachsen ist Itay Savir in Tel Aviv. Zunächst begann er in Jerusalem ein Studium der Psychologie und Wirtschaftswissenschaften. Doch schon nach wenigen Monaten merkte er: Das war nicht sein Weg. Der Gedanke an die Medizin kam dann durch zwei Verwandte, die bereits als Ärzte arbeiteten. „Mit ihnen habe ich viel über den Beruf des Arztes gesprochen und habe schließlich verstanden, dass die Medizin ein gutes berufliches Umfeld ist. Auch, weil ich wirklich gerne mit Menschen arbeite.“
In Haifa begann er schließlich sein Medizinstudium und absolvierte dort den vorklinischen Teil. Und dann führte ihn die Liebe nach Deutschland. Mit geringen Deutschkenntnissen kam er hier an, setzte sein Studium in Essen fort und arbeitete sich in Sprache, Klinikalltag und Medizin gleichermaßen hinein. Heute spricht er Deutsch mit einer Selbstverständlichkeit, die kaum vermuten lässt, dass er erst vor zehn Jahren damit begonnen hat.
Nach dem Studium arbeitete Itay Savir knapp zwei Jahre in der Inneren Medizin im St. Josef-Krankenhaus Essen-Kupferdreh und durchlief dort u. a. die Hämatologie, Gastroenterologie und Kardiologie. Anschließend wechselte er in eine Mülheimer Schwerpunktpraxis für Diabetologie. Dort behandelte er vor allem Menschen mit Diabetes, lernte aber auch die hausärztliche Arbeit im Praxisalltag intensiv kennen.
Nun folgt der nächste Schritt: die Allgemeinmedizin in unserer PRIO. „Auf die PRIO bin ich durchs Googeln aufmerksam geworden und fand die Seite interessant, die Darstellung sympathisch – und dann hat es geklappt.“ Besonders angesprochen haben ihn die medizinische Breite der Praxis, die Endoskopie und Koloskopie, aber auch das persönliche Gespräch mit Dr. Stergios Kostopoulos. „Bei ihm habe ich mich vom ersten Moment an wohlgefühlt.“
Und so fällt sein Eindruck über die Arbeit in unserer PRIO klar aus: „Total gut.“ Er schätzt den Austausch im Team, die gemeinsame Besprechung von Patient:innen und die Unterstützung im Praxisalltag. „Stergios Kostopoulos ist wirklich ein netter Arzt. Wir besprechen Patientenfälle und blicken immer wieder in die Breite der medizinischen Vielfalt.“ Auch das Team beschreibt er herzlich: „Dazu kommen die beiden Ärztinnen im Team, Venus und Artemis, die gleichermaßen nett sind. Es ist einfach gut hier.“
„Ich bringe neben der medizinischen Kompetenz auch immer eine gute Portion Humor mit in die Gespräche – wenn es passt. Die allermeisten scheinen sich darüber zu freuen“, erklärt Itay Savir. Die Medizin bleibt für ihn damit menschlich. Und manchmal hilft ein Lächeln eben dabei, Vertrauen zu schaffen.
Wir heißen Itay Savir herzlich willkommen in unserer PRIO und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit im kommenden Jahr.
